Therapie über die Chefetage

Im Ohr bildet sich der gesamte Mensch mit all seinen Organen und entsprechenden körperlichen Zusammenhängen ab (ähnlich der Fußreflexzonen).
So steht das Ohr mit seinen ganzen Abbildungspunkten des Körpers und den dazugehörigen Nerven im direkten Austausch mit dem Gehirn. Störungen des Körpers spiegeln sich im Gehirn und zeigen sich am Ohr. Hier laufen sämtliche Informationen zusammen, auch Schmerz und Unwohlsein werden hier wahrgenommen. Daher wirkt die Ohrakupunktur direkt auf das Gehirn (die Chefetage) ein.

Regulieren statt Steuern - Wie die Ohrakutpunktur funktioniert

Bei den meisten chronischen Beschwerden ist die Regulation des Körpers gestört. Der Körper hat sich im Laufe der Zeit auf bestimmte Umstände eingestellt. Kommt nun noch der sprichwörtliche Tropfen hinzu, der das Fass zum Überlaufen bringt, treten Symptome auf, wie z.B. Schmerzen. Dabei fühlen sich viele Menschen aus der Mitte, aus der Balance geworfen. Oft wird auch die psychische Verfassung in Mitleidenschaft gezogen.
Mit der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber® lassen sich solche Störungen besonders gut behandeln. Die gestörten Regelkreise sind am Ohr erkennbar und durch die Akupunktur können erforderliche Impulse zur Regulation an das Gehirn weitergegeben werden. Der Fluss kommt wieder in Gang und die Beschwerden können sich oftmals auflösen. Sie waren Ausdruck der Regulationsstörung.

Indikation für die Balancierte Ohrakupunktur
Traditionell kann sie bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

∞     chronisch und akute Schmerzen (Migräne, Kopf-, Gelenkschmerzen)

∞     orthopädischen Beschwerden

∞     Frauenbeschwerden

∞     emotionale, psychische Beschwerden

∞     Raucherentwöhnung

∞     Gewichtsreduktion

Auch bei vielen weiteren Erkrankungen oder als Begleitung anderer Therapien zeigt die Ohrakupunktur gute Wirkung.

Die Besonderheit der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber®
Die Methode der Balancierten Ohrakupunktur nach Seeber wurde von dem Arzt und Akupunkteur Jan Seeber vor über zehn Jahren entwickelt. Mit der Erfahrung der letzten Jahre hat sich die Effektivität dieser Methode weiter gesteigert. Das Besondere an der Methode ist, dass die gesamten Erfahrungen der klassischen Ohrakupunktur übernommen wurden, zusätzlich angereichert mit der gegenwärtigen Konstitution und Verfassung des Patienten, was eine sehr individuelle Behandlung ermöglicht.
Die klassische Ohrakupunktur betrachtet im Schwerpunkt eine Erkrankung - und nicht den gesamten Patienten. Jeder Patient hat aber eine sehr individuelle Erkrankung,

Mein Tipp:

Was Sie für sich selbst tun können, ist eine kurze Massage beider Ohren morgens nach dem Aufwachen. Das ist eine gute Möglichkeit, fit in den Tag zu starten. Wenn Sie Rückenschmerzen haben, massieren sie besonders den äußeren Rand des Ohres. Danach ausgiebig strecken und der Tag kann kommen!